Neue Hoffnung für Alzheimer-Patienten? Erst im Frühjahr stoppte der US-Biotechkonzern Biogen zwei große Studien mit dem Alzheimer-Mittel Aducanumab, der Wirkstoff schien gescheitert. Doch nun gibt es eine Kehrtwende, der Konzern setzt erneut auf Aducanumab und plant sogar die US-Zulassung.

Mittlerweile seien mehr Daten verfügbar, eine neue Analyse habe ein positives Ergebnis für eine der beiden Studie ergeben, teilte Biogen zusammen mit seinem japanischen Entwicklungspartner Eisai mit.

Tabletten

Patienten, die Aducanumab erhielten, zeigten laut Biogen Vorteile in Bezug auf Kognition, Gedächtnis, Orientierung und Sprache. „Die Patienten zeigten auch Verbesserungen bei Aktivitäten des täglichen Lebens, einschließlich der Durchführung persönlicher Finanzen, bei Haushaltsaufgaben wie Putzen, Einkaufen und Waschen sowie beim selbstständigen Verlassen des Hauses“, heißt es in der Pressemitteilung des Konzerns.

Den US-Zulassungsantrag will der Konzern Anfang 2020 einreichen.

Bislang gibt es keine wirksame Therapie für die Alzheimer-Erkrankung. Gegenwärtige Medikamente können lediglich die Symptome lindern. Weltweit leiden nahezu 50 Millionen Menschen an einer Demenz, in Deutschland sind es ca. 1,7 Millionen. Alzheimer ist die häufigste Form der Erkrankung.

Die Pressemitteilung von Biogen lesen Sie hier:

https://www.biogen.de/de_DE/news-insights/germanyaffiliatenews/22-10-2019-news.html