Hintergrund: Demenz ist eine der größten Herausforderungen für die öffentliche Gesundheit in unserer Zeit und in der Zukunft. Neben den weitreichenden medizinischen und sozialen Aspekten dieser Erkrankung stellen auch ökonomische Folgen die Gesundheitssysteme vor große Herausforderungen [1]. Die Säule der informellen Pflegekosten macht dabei mit 50 – 80% den größten Anteil an den Gesamtkosten der Demenz in Deutschland und weltweit aus [1,2].

Zielsetzung: Evaluation der aufgewendeten Pflegezeit durch pflegende An- und Zugehörige von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen (MmD) und die Schätzung der damit verbundenen informellen Pflegekosten in Deutschland mit dem Vergleich je nach Geschlecht des zu pflegenden MmD.

Methode: Datengrundlage ist die multizentrische, prospektive Registerstudie „Digitales Demenzregister Bayern – digiDEM Bayern“. Die Pflegezeit wurde mittels des Instruments „Resource Utilization in Dementia Lite (RUD-Lite)“ erhoben. Die Pflegezeit orientiert sich dabei an der Anzahl der Stunden für die Unterstützung bei grundsätzlichen und instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens. Zur Berechnung informeller Pflegekosten wurde der Opportunitätskostenansatz betrachtet. Aufgrund der Empfehlung der Durchführung von Sensitivitätsanalysen wurden zwei Varianten ermittelt und gegenübergestellt. Die Geschlechterunterschiede der zu pflegenden MmD wurden mithilfe von t-Tests für unabhängige Stichproben ausgewertet.

Ausblick: Die Ergebnisse zeigen, dass die Pflege von Männern mit kognitiven Beeinträchtigungen im Geschlechtervergleich mehr Zeit in Anspruch nehmen kann. In Abhängigkeit des gewählten Kostenansatzes zur Berechnung spiegelt sich dies auch in den dazugehörigen informellen Pflegekosten wider.

Literaturverzeichnis:

1 Wimo, A., Seeher, K., Cataldi, R., Cyhlarova, E., Dielemann, J. L., Frisell, O., Guerchet, M., Jönsson, L., Malaha, A. K., Nichols, E., Pedroza, P., Prince, M., Knapp, M., & Dua, T. (2023). The worldwide costs of dementia in 2019. Alzheimer’s & dementia: the journal of the Alzheimer’s Association, 19(7), 2865–2873.

2 Michalowsky, B., Flessa, S., Eichler, T. et al. Healthcare utilization and costs in primary care patients with dementia: baseline results of the DelpHi-trial. Eur J Health Econ 19, 87–102 (2018).

2025-08-26_DKVF_FWE

Vortrag vorgestellt auf dem 24. Deutschen Kongress der Versorgungsforschung am 23.09.2025

Florian Weidinger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert