E-Rezept, elektronische Patientenakte (ePA) oder E-Medikationspläne (eMP) – welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung der zahlreichen Anwendungen der Telematikinfrastruktur (TI)? Und wie werden diese Anwendungen in der Bevölkerung und bei den verschiedenen Leistungserbringern akzeptiert? Um das herauszufinden, testet und erprobt die ‚TI-Modellregion Franken‘ die verschiedenen Anwendungen der TI mit dem Ziel, die medizinische Versorgung digital, vernetzt und patientenzentriert zu gestalten.
Insgesamt über 100 verschiedene Leistungserbringer, darunter Pflegeeinrichtungen, Krankenhäuser, (Zahn-)Arztpraxen und Apotheken, sind in Mittel-, Ober- und Unterfranken in die TI-Modellregion eingebunden. Die Umsetzung der ‚TI-Modellregion Franken‘ erfolgt dabei durch ein Konsortium bestehend aus der Bayern Innovativ GmbH, dem Medical Valley Europäische Metropolregion Nürnberg EMN e.V. und der Monks – Ärzte im Netz GmbH.
Lukas Carl ist Projektmanager für Digital Health Projekte bei Medical Valley EMN e.V. und dabei unter anderem für die ‚TI-Modellregion Franken‘ zuständig. Im kommenden Webinar wird Lukas Carl die ‚TI-Modellregion Franken‘ vorstellen und erste Ergebnisse präsentieren. Dabei wird er speziell auf die Möglichkeiten einer verbesserten Versorgung von Menschen mit Demenz und deren pflegenden An- und Zugehörigen eingehen.
Dienstag, 23.07.2024, 11:00 – 11:45 Uhr
Anne Keefer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin M.Sc.Moderation
Jana Rühl
Wissenschaftliche Mitarbeiterin M.Sc.Chatroom und Betreuung