{"id":48622,"date":"2026-03-25T15:19:05","date_gmt":"2026-03-25T14:19:05","guid":{"rendered":"https:\/\/digidem-bayern.de\/?p=48622"},"modified":"2026-03-26T09:56:17","modified_gmt":"2026-03-26T08:56:17","slug":"kommunikationsstrategien-bei-alzheimer","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/digidem-bayern.de\/en\/kommunikationsstrategien-bei-alzheimer\/","title":{"rendered":"Diagnose, Prognose, Pr\u00e4vention: Wie Ged\u00e4chtnisambulanzen mit Patienten kommunizieren"},"content":{"rendered":"<p><strong><strong><strong><strong><strong><strong><strong><strong><strong><strong><strong><strong><strong><strong><strong><strong><strong><strong><strong><strong><strong><strong><strong><strong><strong><strong><strong><strong><strong><strong><strong><strong><strong><strong><strong><strong><strong><strong><strong><strong><strong><strong><strong><strong><strong><strong>Die medizinische Versorgung von Menschen mit Alzheimer-Demenz (AD) unterliegt einem grundlegenden Paradigmenwechsel. Da sich die mit der Entstehung der Krankheit assoziierten Ablagerungen im Gehirn bereits Jahrzehnte vor den ersten Symptomen abzeichnen k\u00f6nnen, r\u00fccken fr\u00fche Krankheitsstadien sowie die personalisierte Medizin immer st\u00e4rker in den Fokus. Dieser Wandel stellt Fachkr\u00e4fte insbesondere in Ged\u00e4chtniskliniken vor neue kommunikative Herausforderungen: Wie spricht man mit Betroffenen \u00fcber Biomarker-Ergebnisse, individuelle Risiken oder Pr\u00e4ventionsm\u00f6glichkeiten?<\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/strong><\/p>\n\n\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"alignright size-full is-resized\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1000\" height=\"667\" src=\"https:\/\/digidem-bayern.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/Hausarzt-und-Mann-shutterstock_130170572.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-48623\" style=\"width:576px;height:auto\" srcset=\"https:\/\/digidem-bayern.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/Hausarzt-und-Mann-shutterstock_130170572.jpg 1000w, https:\/\/digidem-bayern.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/Hausarzt-und-Mann-shutterstock_130170572-300x200.jpg 300w, https:\/\/digidem-bayern.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/Hausarzt-und-Mann-shutterstock_130170572-768x512.jpg 768w, https:\/\/digidem-bayern.de\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/Hausarzt-und-Mann-shutterstock_130170572-525x350.jpg 525w\" sizes=\"auto, (max-width: 1000px) 100vw, 1000px\" \/><figcaption class=\"wp-element-caption\">Foto: Shutterstock<\/figcaption><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<p class=\"has-text-align-left\">Eine europ\u00e4ische Studie unter der Leitung von Heleen Hendriksen ging dieser Frage nach und befragte 160 Mitarbeitende aus Ged\u00e4chtnisambulanzen \u00fcber 21 L\u00e4nder Europas bez\u00fcglich ihrer Kommunikationsstrategien.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Personalisierung als Schl\u00fcssel zum Erfolg<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Die Ergebnisse verdeutlichen, dass eine individuelle Ansprache als wesentliche Voraussetzung f\u00fcr eine erfolgreiche Behandlung angesehen wird. Eine auf die Bed\u00fcrfnisse und Merkmale des Patienten zugeschnittene Kommunikation kann die Lebensqualit\u00e4t verbessern, das Verst\u00e4ndnis f\u00fcr die Erkrankung f\u00f6rdern und gesundheitsf\u00f6rderndes Verhalten unterst\u00fctzen. Fast alle befragten Fachkr\u00e4fte geben an, Themen wie Prognose und Pr\u00e4vention aktiv anzusprechen, wobei sie die Informationen meist eng an die individuellen Testergebnisse kn\u00fcpfen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Krankheitsstadium und Biomarker bestimmen die Offenheit<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Interessante Unterschiede zeigten sich bei der Mitteilung der Diagnose \u201eAlzheimer\u201c in verschiedenen Stadien. W\u00e4hrend die Diagnose bei einer bereits manifesten AD fast ausnahmslos (97 %) explizit benannt wird, sind Fachkr\u00e4fte in fr\u00fcheren Stadien der Krankheit zur\u00fcckhaltender. Liegt lediglich eine leichte kognitive Beeintr\u00e4chtigung (MCI) mit einem positiven Biomarkerergebnis vor, nennen 68 % die Diagnose beim Namen. Bei Patienten mit subjektiven kognitiven Auff\u00e4lligkeiten (SCD) und positivem Biomarkerbefund sind es nur noch 29 %. Stattdessen wird zu alternativen und eher unscharfen Bezeichnungen wie \u201epr\u00e4klinisches Alzheimer\u201c oder ein \u201eerh\u00f6htes Alzheimer-Risiko\u201c gegriffen, um der wissenschaftlichen Unsicherheit in diesem fr\u00fchen Stadium gerecht zu werden. Umgekehrt wird bei unauff\u00e4lligen Biomarkerbefund die Diagnose Alzheimer in den meisten F\u00e4llen explizit ausgeschlossen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Gro\u00dfer Wunsch digitaler Unterst\u00fctzung<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Ein Gro\u00dfteil der Fachkr\u00e4fte (79 %) sieht jedoch noch Verbesserungsbedarf, wenn es um die Kommunikation von Ergebnissen geht. Viele w\u00fcnschen sich digitale Hilfsmittel oder gezielte Trainings f\u00fcr schwierige Gespr\u00e4chssituationen. Besonders herausfordernd wird dabei empfunden, komplexe Informationen verst\u00e4ndlich zu vermitteln oder das individuelle Demenzrisiko verst\u00e4ndlich zu erkl\u00e4ren. Auch Sprachbarrieren stellen im klinischen Alltag oft eine H\u00fcrde dar, f\u00fcr die sich die Befragten mehr Unterst\u00fctzung w\u00fcnschen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Tipp f\u00fcr die Praxis:<\/strong> Eine transparente Kommunikation \u00fcber Befunde und Risiken sollte idealerweise bereits in fr\u00fchen Krankheitsstadien beginnen und auf die individuellen Bed\u00fcrfnisse des Gegen\u00fcbers abgestimmt sein. Betroffene und An-Zugeh\u00f6rige finden Unterst\u00fctzung bei der Suche nach einer fundierten Diagnose auf den Seiten der <a href=\"https:\/\/www.alzheimer-forschung.de\/alzheimer\/diagnose\/gedaechtnisambulanz\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Alzheimer Forschung Initiative e.V.<\/a> Dort k\u00f6nnen Sie in der Datenbank nach einer Ged\u00e4chtnisambulanz in der N\u00e4he suchen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Hier geht\u2019s zur Studie:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1186\/s13195-023-01276-9\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Communication about diagnosis, prognosis, and prevention in the memory clinic: perspectives of European memory clinic professionals<\/a><\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<div style=\"height:0px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<p><\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die medizinische Versorgung von Menschen mit Alzheimer-Demenz (AD) unterliegt einem grundlegenden Paradigmenwechsel. 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