{"id":46786,"date":"2025-09-23T12:38:20","date_gmt":"2025-09-23T10:38:20","guid":{"rendered":"https:\/\/digidem-bayern.de\/?p=46786"},"modified":"2025-11-24T13:55:36","modified_gmt":"2025-11-24T12:55:36","slug":"zeit-von-der-demenzdiagnose-bis-zum-tod-ergebnisse-eines-bevoelkerungsbasierten-registers-digidem-bayern","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/digidem-bayern.de\/en\/zeit-von-der-demenzdiagnose-bis-zum-tod-ergebnisse-eines-bevoelkerungsbasierten-registers-digidem-bayern\/","title":{"rendered":"Zeit von der Demenzdiagnose bis zum Tod \u2013 Ergebnisse eines bev\u00f6lkerungsbasierten Registers: digiDEM Bayern"},"content":{"rendered":"\n<p><strong>Hintergrund<\/strong>: Demenzerkrankungen sind progredient und gegenw\u00e4rtig nicht kurativ, sodass Demenzen als lebenslimitierende Erkrankungen betrachtet werden k\u00f6nnen. Gleichwohl versterben die Betroffenen in den seltensten F\u00e4llen an der Demenzerkrankung selbst. H\u00e4ufige Todesursachen sind Komplikationen des respiratorischen Systems, kardiovaskul\u00e4ren Komplikationen oder Schlaganf\u00e4lle. Die mediane \u00dcberlebenszeit nach der Diagnosestellung lag in bisherigen Studien bei 2,2 bis 8,9 Jahren. <br><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Zielsetzung<\/strong>: Ziel dieser Untersuchung ist es, die Todesorte und die Zeit von der Diagnosestellung bis zum Heim\u00fcbertritt der Menschen mit Demenz zu untersuchen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Methode<\/strong>: Datengrundlage ist die multizentrische, prospektive Registerstudie \u201eDigitales Demenzregister Bayern \u2013 digiDEM Bayern\u201c. Die Diagnosestellung erfolgte durch \u00e4rztliches Personal. Soziodemografische Daten und Informationen zum Tod der Teilnehmenden wurden auf Basis validierter Frageb\u00f6gen erfasst. Der kognitive Zustand wurde mittels Mini-Mental-Status-Test (MMST) beurteilt. Statistische Grundlage der Untersuchung waren deskriptive Analysen (Mittelwert, Median).<br><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Ausblick: <\/strong>Eine rechtzeitige Diagnose einer Demenzerkrankung ist elementar, um fr\u00fchzeitig Behandlungsma\u00dfnahmen einzuleiten und die Gesundheit so lange wie m\u00f6glich zu erhalten. Wichtig ist aber auch, auf die Komorbidit\u00e4ten zu achten, da die Betroffenen selten an der Demenzerkrankung selbst sterben. Auff\u00e4llig war, dass keine der Personen in der letzten Lebensphase eine spezialisierte palliative Versorgung in Anspruch genommen hat, obwohl die Palliativversorgung gerade bei einer Demenzerkrankung sinnvoll sein kann. Wenngleich es schwierig ist, den Zeitpunkt der letzten Lebensphase bei Demenz zu bestimmen, gilt es hier, Bewusstsein f\u00fcr die M\u00f6glichkeit einer palliativen Versorgung bei Demenz zu schaffen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Literaturverzeichnis:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li>Kratzer A, Karrer L, Dietzel N, Wolff F, Hess M, Kolominsky-Rabas P, Gr\u00e4\u00dfel E. Symptombelastung, Inanspruchnahme des Gesundheitssystems und Todesumst\u00e4nde von Menschen mit Demenz in der letzten Lebensphase: der Bayerische Demenz Survey (BayDem) [Symptom Burden, Health Services Utilization and Places and Causes of Death in People with Dementia at the End of Life: the Bavarian Dementia Survey (BayDem)]. Gesundheitswesen. 2020 Jan;82(1):50-58. German. doi: 10.1055\/a-1033-7159. Epub 2019 Dec 20. PMID: 31863445.<\/li>\n\n\n\n<li>Br\u00fcck CC, Mooldijk SS, Kuiper LM, Sambou ML, Licher S, Mattace-Raso F, Wolters FJ. Time to nursing home admission and death in people with dementia: systematic review and meta-analysis. BMJ. 2025 Jan 8;388:e080636. doi: 10.1136\/bmj-2024-080636. PMID: 39778977; PMCID: PMC11707802.<\/li>\n\n\n\n<li>Mj\u00f8rud M, Selb\u00e6k G, Bjertness E, Edwin TH, Engedal K, Knapskog AB, Strand BH. Time from dementia diagnosis to nursing-home admission and death among persons with dementia: A multistate survival analysis. PLoS One. 2020 Dec 4;15(12):e0243513. doi: 10.1371\/journal.pone.0243513. PMID: 33275638; PMCID: PMC7717539.<\/li>\n\n\n\n<li>Joling KJ, Janssen O, Francke AL, Verheij RA, Lissenberg-Witte BI, Visser PJ, van Hout HPJ. Time from diagnosis to institutionalization and death in people with dementia. Alzheimers Dement. 2020 Apr;16(4):662-671. doi: 10.1002\/alz.12063. Epub 2020 Feb 18. PMID: 32072728; PMCID: PMC7984226.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n<a href=\"https:\/\/digidem-bayern.de\/wp-content\/uploads\/2025\/11\/2025-09-18_DKVF-Foliensatz_NDI-1.pdf\" class=\"pdfemb-viewer\" style=\"\" data-width=\"max\" data-height=\"max\" data-toolbar=\"bottom\" data-toolbar-fixed=\"off\">2025-09-18_DKVF-Foliensatz_NDI-1<\/a>\n\n\n<p><strong>Vortrag <\/strong>vorgestellt auf dem 24. Deutschen Kongress der Versorgungsforschung  am 23.09.2025<\/p>\n\n\n\n<p>Sina Demirgenci<\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Hintergrund: Demenzerkrankungen sind progredient und gegenw\u00e4rtig nicht kurativ, sodass Demenzen als lebenslimitierende Erkrankungen betrachtet werden k\u00f6nnen. Gleichwohl versterben die Betroffenen in den seltensten F\u00e4llen an der Demenzerkrankung selbst. H\u00e4ufige Todesursachen sind Komplikationen des respiratorischen Systems, kardiovaskul\u00e4ren Komplikationen oder Schlaganf\u00e4lle. 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