{"id":3873,"date":"2019-10-22T11:25:16","date_gmt":"2019-10-22T09:25:16","guid":{"rendered":"https:\/\/digidem-bayern.de\/?p=3873"},"modified":"2019-11-25T09:26:51","modified_gmt":"2019-11-25T08:26:51","slug":"falsch-gefaltete-amyloid-beta-proteine-risikomarker-alzheimer","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/digidem-bayern.de\/en\/falsch-gefaltete-amyloid-beta-proteine-risikomarker-alzheimer\/","title":{"rendered":"Studie: falsch gefaltete Amyloid-Beta-Proteine im Blut sind ein genauer Risikomarker f\u00fcr Alzheimer"},"content":{"rendered":"<h4 class=\"wp-block-heading\">Laut einem aktuellen Bericht im <em>Alzheimer&#8217;s and Dementia Journal<\/em> kann der Gehalt an falsch gefaltetem Amyloid-Beta (A\u03b2)-Protein im Blut das Risiko einer Person, an Alzheimer zu erkranken, genau vorhersagen.  <\/h4>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-image\"><figure class=\"alignright\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"300\" height=\"169\" src=\"https:\/\/test.digidem-bayern.de\/wp-content\/uploads\/2019\/10\/bluplasma_pixabay-300x169.jpg\" alt=\"Blutplasma\" class=\"wp-image-3875\" srcset=\"https:\/\/digidem-bayern.de\/wp-content\/uploads\/2019\/10\/bluplasma_pixabay-300x169.jpg 300w, https:\/\/digidem-bayern.de\/wp-content\/uploads\/2019\/10\/bluplasma_pixabay-768x432.jpg 768w, https:\/\/digidem-bayern.de\/wp-content\/uploads\/2019\/10\/bluplasma_pixabay-1030x579.jpg 1030w, https:\/\/digidem-bayern.de\/wp-content\/uploads\/2019\/10\/bluplasma_pixabay-495x278.jpg 495w, https:\/\/digidem-bayern.de\/wp-content\/uploads\/2019\/10\/bluplasma_pixabay.jpg 1280w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/figure><\/div>\n\n\n\n<p>W\u00e4hrend der Progression einer Alzheimer-Erkrankung erfahren A\u03b2-Proteine deutliche strukturelle Ver\u00e4nderungen: Ausgehend von einzelnen, geordneten Proteinen werden sie zu geclusterten, falsch gefalteten Aggregaten. Diese falsch gefalteten Aggregate bilden die amyloiden Plaques im Gehirn, die wiederum die Krankheitskaskade ausl\u00f6sen. J\u00fcngste Forschungserkenntnisse haben gezeigt, dass die Menge an falsch gefaltetem A\u03b2 im Gehirn mit falsch gefaltetem A\u03b2 in Liquor und Blutplasma korreliert. Allerdings m\u00fcssen weitere Studien noch die Leistung von falsch gefaltetem A\u03b2 als Fr\u00fcherkenner der klinischen Alzheimer-Erkrankung bewerten, verglichen mit etablierten Pr\u00e4diktoren wie dem Risikogen ApoE4.&nbsp; <\/p>\n\n\n\n<p><strong>Falschfaltung von A\u03b2 \u00fcbertraf Vorhersagekraft des ApoE4-Gens bei weitem <\/strong><\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-text-align-left\">Um diese Frage zu beantworten, nutzten die Forscher um Dr. Hannah Stocker und Kollegen von der Universit\u00e4t Heidelberg die laufende ESTHER-Kohortenstudie. Von 2000-2002 rekrutierte ESTHER 9.940 Teilnehmer im Alter zwischen 50-75 Jahren mit regelm\u00e4\u00dfiger klinischer Betreuung. Von diesen Probanden identifizierten die Forscher 150 Personen mit einer Demenzdiagnose w\u00e4hrend des 14-j\u00e4hrigen Follow-ups und 620 gesunde Personen. Mit Hilfe eines Immun-Infrarot-Sensor-Tools ma\u00df das Forscherteam den Grad der Falschfaltung von A\u03b2 in Blutplasmaproben dieser Teilnehmer zu Studienbeginn und \u00fcber den 14-j\u00e4hrigen Follow-up-Zeitraum.&nbsp; In \u00dcbereinstimmung mit fr\u00fcheren Studien war ApoE4status ein guter Pr\u00e4diktor f\u00fcr die Diagnose einer Alzheimer-Erkrankung: Personen mit anApoE4genotype hatten eine 2,4-fach h\u00f6here Wahrscheinlichkeit, klinisch mit Alzheimer diagnostiziert zu werden. Die Falschfaltung von A\u03b2 \u00fcbertraf jedoch bei weitem die Vorhersagekraft des ApoE4-Gens, mit einer 23-fach erh\u00f6hten Wahrscheinlichkeit f\u00fcr die klinische Alzheimer-Diagnose noch viele Jahre vor der Entwicklung der Symptome. <\/p>\n\n\n\n<p><strong>Messung der Falschfaltung von A\u03b2 erm\u00f6glichte auch Unterscheidung zwischen verschiedenen Demenz-Formen <\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Die Messung\nder Falschfaltung von A\u03b2 erlaubte es den Forschern auch, zwischen einer Alzheimer-Demenz,\nvaskul\u00e4rer Demenz und anderen Mischdemenzen zu unterscheiden. <\/p>\n\n\n\n<p>Einschr\u00e4nkungen\nder Studie waren die relativ geringe Teilnehmerzahl mit klinisch best\u00e4tigter\nAlzheimer-Erkrankung; weitere gro\u00df angelegte Studien sind daher erforderlich.\nDennoch deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass A\u03b2-Falschfaltungen genutzt\nwerden k\u00f6nnten, um das Alzheimer-Risiko zu schichten und Klinikern zu helfen,\nzwischen verschiedenen Arten von Demenz zu unterscheiden.&nbsp;&nbsp;&nbsp; <\/p>\n\n\n\n<p><em>Weitere Informationen zur Studie:<\/em><\/p>\n\n\n\n<p><a href=\"https:\/\/www.sciencedirect.com\/science\/article\/pii\/S155252601935349X\">https:\/\/www.sciencedirect.com\/science\/article\/pii\/S155252601935349X<\/a><\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Laut einem aktuellen Bericht im Alzheimer&#8217;s and Dementia Journal kann der Gehalt an falsch gefaltetem Amyloid-Beta (A\u03b2)-Protein im Blut das Risiko einer Person, an Alzheimer zu erkranken, genau vorhersagen. 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