{"id":29388,"date":"2021-10-06T15:29:00","date_gmt":"2021-10-06T13:29:00","guid":{"rendered":"https:\/\/digidem-bayern.de\/?p=29388"},"modified":"2023-07-17T15:34:32","modified_gmt":"2023-07-17T13:34:32","slug":"unterschiede-in-der-bewertung-der-relevanz-von-unterstuetzungsleistungen-zwischen-pflegenden-angehoerigen-und-professionellen-demenzexpertinnen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/digidem-bayern.de\/en\/unterschiede-in-der-bewertung-der-relevanz-von-unterstuetzungsleistungen-zwischen-pflegenden-angehoerigen-und-professionellen-demenzexpertinnen\/","title":{"rendered":"Unterschiede in der Bewertung der Relevanz von Unterst\u00fctzungsleistungen zwischen pflegenden Angeh\u00f6rigen und professionellen Demenzexpert*innen"},"content":{"rendered":"\n<p><strong>Hintergrund: <\/strong>In Deutschland werden 70% der Menschen mit Demenz (MmD) zu Hause von einem pflegenden Angeh\u00f6rigen (pA) gepflegt[1]. Durch die zunehmende Pflegebed\u00fcrftigkeit der MmD im Verlauf der Erkrankung sind pA einem erh\u00f6hten Belastungs- und Stressrisiko ausgesetzt[2]. Unterst\u00fctzungsleistungen k\u00f6nnen pA in der Pflegesituation gezielt entlasten<sup>3<\/sup>. Damit eine gezielte Unterst\u00fctzung der pA entsprechend ihrer Bedarfe stattfinden kann, ist ein Wissen um die Beurteilung solcher Angebote essenziell.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Fragestellung: <\/strong>Ziel dieser Untersuchung ist es, eine vergleichende Analyse der Bewertung der Bedeutung von Unterst\u00fctzungsleistungen f\u00fcr pA gegen\u00fcber professionellen Demenzexpert*innen (pD) vorzunehmen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Methode:<\/strong> Im Rahmen des Forschungsprojekts \u201eDigitales Demenzregister Bayern \u2013 digiDEM Bayern\u201c wurde eine Online-Umfrage durchgef\u00fchrt. Die Umfrage diente als Grundlage f\u00fcr die Entwicklung eines Instruments zur Bedarfsanalyse. Die Datenerhebung erfolgte anonym. Die Teilnehmer wurden gebeten, Informationen \u00fcber das Geschlecht, den Hintergrund, die Jahre der Erfahrung in der Demenzpflege und die Postleitzahl anzugeben. Anschlie\u00dfend sollten die Experten 44 verschiedene Unterst\u00fctzungsleistungen nach der Relevanz f\u00fcr die Demenzversorgung auf einer Skala von eins (nicht wichtig) bis zehn (wichtig) bewerten.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Ergebnisse: <\/strong>30 pA und 29 pD nahmen an der Umfrage teil. Die durchschnittliche Erfahrung mit dem Krankheitsbild Demenz betrug 12,69 Jahre. 66% der Teilnehmenden waren weiblichen Geschlechts. Signifikante Gruppenunterschiede konnten bei den Angeboten \u201eAngeh\u00f6rigengruppe\/Selbsthilfegruppe\u201c (M(pA)=5,97; M(pD)=7,83; p=0,013, r=0,665), \u201eAmbulante Pflege\u201c (M(pA)=7,7; M(pD)=9,03; p=0,016, r=0,651), \u201eAngebote zur Unterst\u00fctzung im Alltag (z.B. Helferkreis, Betreuungsdienst, Nachbarschaftshilfe)\u201c (M(pA)=7,27; M(pD)=8,69; p=0,022, r=0,614) und \u201eBereitstellung von Hilfsmitteln\u201c (M(pA)=9,0; M(pD)=7,97; p=0,043, r=-0,534) festgestellt werden.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Diskussion:<\/strong> Unterst\u00fctzungsleistungen k\u00f6nnen pA im Rahmen der Pflege entlasten[1]. Gleichwohl zeigt sich in internationalen Studien, dass die Nutzungsraten h\u00e4ufig trotz ausreichendem Angebot niedrig sind[2],[3]. In dieser Hinsicht k\u00f6nnen niedrige Nutzungsraten ein Hinweis auf ein Missverh\u00e4ltnis zwischen den angebotenen und den von MmD und deren pA ben\u00f6tigten Leistungen sein[5]. Zudem zeigte sich, dass die pA den \u00fcberwiegenden Teil der Unterst\u00fctzungsleistungen als unwichtiger bewertet haben als die pD. Dies k\u00f6nnte in Anlehnung an eine Studie von Brodaty et al. darauf hindeuten, dass pA den eigenen Bedarf nach Unterst\u00fctzung generell als niedriger einsch\u00e4tzen[4].<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Praktische Implikationen: <\/strong>F\u00fcr die gesundheitspolitische Versorgungsplanung ist es wichtig, dass die angebotenen Leistungen den tats\u00e4chlichen Bedarfen der MmD und deren pA entsprechen. Dazu sind empirische Daten zu den Bedarfen der MmD und deren pA hinsichtlich Unterst\u00fctzungsleistungen notwendig. Nur eine bedarfsorientierte Versorgungsplanung kann die Nutzungsraten erh\u00f6hen und pA im Rahmen der Pflege gezielt entlasten.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Literaturverzeichnis:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>[1] Zwingmann I, Hoffmann W, Michalowsky B et al. Offene Versorgungsbedarfe pflegender Angeh\u00f6riger von Menschen mit Demenz. Der Nervenarzt 2018; 89: 495-499<br>[2] Graessel E, Behrndt EM. Belastungen und Entlastungsangebote f\u00fcr pflegende Angeh\u00f6rige. In: Jacobs K, Kuhlmey A, Gre\u00df S, Klauber J, Schwinger A, Hrsg. Pflege-Report 2016 Schwerpunkt: Die Pflegenden im Fokus. Stuttgart: Schattauer; 2016:169-189<br>[3] Karrer L, Dietzel N, Wolff F et al. [Use of Outpatient Care Services by People with Dementia: Results of the Bavarian Dementia Survey (BayDem)]. Gesundheitswesen 2019, DOI: 10.1055\/a-1071-7851<br>[4] Lethin C, Leino-Kilpi H, Roe B et al. Formal support for informal caregivers to older persons with dementia through the course of the disease: an exploratory, cross-sectional study. BMC Geriatr 2016; 16: 32<br>[5] Phillipson L, Jones SC, Magee C. A review of the factors associated with the non-use of respite services by carers of people with dementia: implications for policy and practice. Health Soc Care Community 2014; 22: 1-12<\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n<a href=\"https:\/\/digidem-bayern.de\/wp-content\/uploads\/2023\/07\/2021-10-06_DKVF_Unterstuetzungsleistungen_NDI_FINAL.pdf\" class=\"pdfemb-viewer\" style=\"\" data-width=\"max\" data-height=\"max\" data-toolbar=\"bottom\" data-toolbar-fixed=\"off\">2021-10-06_DKVF_Unterstuetzungsleistungen_NDI_FINAL<\/a>\n<p class=\"wp-block-pdfemb-pdf-embedder-viewer\"><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Vortrag <\/strong>vorgestellt auf dem 20. Deutscher Kongress f\u00fcr Versorgungsforschung am 06.10.2021<\/p>\n\n\n\n<p>Nikolas Dietzel, Lara K\u00fcrten, Sebastian Meuer, Dorothee Klaas-Ickler, Markus Hladik, Christina Chmelirsch, Elmar Gr\u00e4\u00dfel, Peter L. Kolominsky-Rabas<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Hintergrund: In Deutschland werden 70% der Menschen mit Demenz (MmD) zu Hause von einem pflegenden Angeh\u00f6rigen (pA) gepflegt[1]. 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