{"id":12105,"date":"2021-04-26T15:05:57","date_gmt":"2021-04-26T13:05:57","guid":{"rendered":"https:\/\/digidem-bayern.de\/?p=12105"},"modified":"2021-04-27T08:57:46","modified_gmt":"2021-04-27T06:57:46","slug":"palliativversorgung-bei-demenz","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/digidem-bayern.de\/en\/palliativversorgung-bei-demenz\/","title":{"rendered":"Zu selten und oft zu sp\u00e4t: Palliativversorgung bei Demenz"},"content":{"rendered":"<h4 class=\"wp-block-heading\">Wenn keine Heilung mehr m\u00f6glich und die Lebenserwartung nur noch begrenzt ist, k\u00f6nnen Menschen palliativ versorgt werden. Oberstes Ziel ist es dann, Beschwerden zu lindern und eine gr\u00f6\u00dftm\u00f6gliche Lebensqualit\u00e4t zu erreichen. In Bezug auf Demenzerkrankungen ist aber h\u00e4ufig unklar, in welchen F\u00e4llen und ab wann eine solche Versorgung sinnvoll ist. Eine aktuelle Studie bietet einen \u00dcberblick zu den Gr\u00fcnden, warum Menschen mit Demenz palliativ behandelt werden.&nbsp;<\/h4>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-image\"><figure class=\"alignright size-medium\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"300\" height=\"200\" src=\"https:\/\/test.digidem-bayern.de\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/hospice-1793998_1280-300x200.jpg\" alt=\"J\u00fcngere H\u00e4nde halten eine \u00e4ltere.\" class=\"wp-image-12108\" srcset=\"https:\/\/digidem-bayern.de\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/hospice-1793998_1280-300x200.jpg 300w, https:\/\/digidem-bayern.de\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/hospice-1793998_1280-1030x686.jpg 1030w, https:\/\/digidem-bayern.de\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/hospice-1793998_1280-768x512.jpg 768w, https:\/\/digidem-bayern.de\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/hospice-1793998_1280-525x350.jpg 525w, https:\/\/digidem-bayern.de\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/hospice-1793998_1280.jpg 1280w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/figure><\/div>\n\n\n\n<p>Das Konzept der Pallativversorgung stammt urspr\u00fcnglich aus der Krebsmedizin. Doch eine entsprechend spezialisierte Behandlung bringt Studien zufolge auch f\u00fcr Menschen mit Demenz und ihre Familien Vorteile: Sie erleichtert die Pflegesituation sowie den Umgang mit der Erkrankung und dem nahenden Lebensende. Dennoch h\u00e4tten Betroffene&nbsp;nur einen geringen Zugang zur Palliativmedizin und w\u00fcrden oft zu sp\u00e4t \u00fcberwiesen, so die Autor*innen um Li Mo von der Universit\u00e4t Houston in den USA. Daf\u00fcr gebe es verschiedene Gr\u00fcnde, etwa zu wenige Pl\u00e4tze f\u00fcr Palliativversorgung bei Demenz, mangelndes Bewusstsein seitens der Betroffenen und ihren Familien \u00fcber diese Behandlungsm\u00f6glichkeit oder auch Missverst\u00e4ndnisse beim medizinischen Personal, das Palliativversorgung mitunter nur f\u00fcr Patienten in den letzten Wochen oder Tagen des Lebens vorsieht.<\/p>\n\n\n\n<p>Auch eine <a href=\"https:\/\/test.digidem-bayern.de\/menschen-mit-demenz-letzte-lebensphase\/\">Studie im Rahmen des Bayerischen Demenz Survey<\/a> best\u00e4tigt den Mangel an spezialisierter Pallativversorgung f\u00fcr Menschen mit Demenz. <\/p>\n\n\n\n<p><strong>Forscher*innen empfehlen einheitliche \u00dcberweisungskriterien<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>W\u00e4hrend es in der Krebsmedizin umfangreiche wissenschaftliche Erkenntnisse zum Einsatz der Palliativmedizin gebe, fehlten entsprechende Erkenntnisse f\u00fcr den Bereich der Demenzerkrankungen, so die Autor*innen der aktuellen Studie. Sie pl\u00e4dieren daher f\u00fcr ein besseres Verst\u00e4ndnis und eine Vereinheitlichung der \u201c\u00dcberweisungskriterien\u201d f\u00fcr eine spezialisierte Palliativversorgung bei Demenz. Dies w\u00fcrde es erleichtern, diejenigen Erkrankten zu identifizieren, die eine solche Behandlung dringend ben\u00f6tigten. Dadurch lie\u00dfen sich auch die oftmals knappen Ressourcen besser steuern und m\u00f6gliche Versorgungsl\u00fccken aufdecken.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Vielf\u00e4ltige Gr\u00fcnde f\u00fcr die \u00dcberweisung in die Palliativversorgung&nbsp;<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Vor diesem Hintergrund werteten die Forscher*innen 59 Untersuchungen zum Thema aus. Sie verglichen, aus welchen Gr\u00fcnden Menschen mit Demenz in eine Pallativversorgung \u00fcberwiesen wurden. Daraus filterten sie insgesamt 13 Kategorien von \u00dcberweisungskriterien:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li>\u201c<strong>Demenzstadium\u201d: <\/strong>Dies war das am h\u00e4ufigsten genannte Kriterium. Der Gro\u00dfteil der Studien empfahl eine \u00dcberweisung bei fortgeschrittener Demenz. Die Begriffe unterschieden sich jedoch stark. In einigen Arbeiten war zum Beispiel von \u201csp\u00e4tem Stadium oder von \u201cEndstadium\u201d die Rede. Einige wenige Artikel empfahlen eine \u00dcberweisung bereits im fr\u00fchen Stadium.<\/li><\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><strong>\u201cNeue Diagnose der Demenz\u201d<\/strong>: Dieses Kriterium wurde am zweith\u00e4ufigsten genannt. Allerdings blieb unklar, ob es sich vor allem auf Betroffene im\u00a0fortgeschrittenen Stadium oder in jedem Stadium der Demenz bezog.<\/li><\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><strong>&#8222;Medizinische Komplikationen der Demenz&#8220;: <\/strong>Hier wurden als h\u00e4ufigste Komplikationen eine Lungenentz\u00fcndung oder St\u00fcrze\/Knochenbr\u00fcche als Ausl\u00f6ser f\u00fcr eine \u00dcberweisung beschrieben.<\/li><\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><strong>&#8222;Prognose&#8220;: <\/strong>Dieses Kriterium bezieht sich auf die noch zu erwartende Lebenszeit, wobei der genannte Zeitrahmen innerhalb der untersuchten Studien stark variierte: von weniger als zwei Jahren bis weniger als sechs Monaten.<\/li><\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><strong>&#8222;K\u00f6rperliche Symptome\u201d<\/strong>: Das Vorhandensein von k\u00f6rperlichen Symptomen, darunter Fieber, Ersch\u00f6pfung, aber auch Verhaltensauff\u00e4lligkeiten, wurde in einigen Studien zwar als m\u00f6glicher Ausl\u00f6ser erw\u00e4hnt. Es gab jedoch keine \u00dcbereinstimmung dahingehend, welches spezifische Symptom f\u00fcr eine \u00dcberweisung in Betracht gezogen werden sollte.<\/li><\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li>Die weiteren Kriterien, die weniger h\u00e4ufig genannt wurden, sind: \u201cErn\u00e4hrungsmangel\u201d, &#8222;Krankenhausaufenthalt&#8220;, &#8222;keine weitere Behandlung&#8220;, &#8222;funktionelle Verschlechterung&#8220;, &#8222;psychologische Bed\u00fcrfnisse&#8220;, &#8222;\u00dcberlastung der Pflegeperson&#8220;, &#8222;Ziele der Pflege&#8220;, &#8222;soziale und spirituelle Bed\u00fcrfnisse&#8220; und \u201candere Gr\u00fcnde\u201d, darunter &#8222;Ern\u00e4hrung via Sonde&#8220;&nbsp;und \u201dkeine verbale Kommunikation&#8220;.<\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Diese Ergebnisse unterstreichen aus Sicht der Autor*innen die fehlende Einheitlichkeit im Hinblick auf die Frage, in welchen F\u00e4llen und wann Menschen mit Demenz eine palliative Versorgung erhalten sollten. Auch vor dem Hintergrund des unerf\u00fcllten Bedarfs&nbsp;an palliativer Pflege bei Demenz empfehlen sie daher, m\u00f6glichst bald entsprechende Standards zu entwickeln.<\/p>\n\n\n\n<p>Hier finden Sie die Studie:<br><a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/33655535\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Referral criteria to specialist palliative care for patients with dementia: A systematic review<\/a> (M\u00e4rz 21)<\/p>\n\n\n\n<p><\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Wenn keine Heilung mehr m\u00f6glich und die Lebenserwartung nur noch begrenzt ist, k\u00f6nnen Menschen palliativ versorgt werden. Oberstes Ziel ist es dann, Beschwerden zu lindern und eine gr\u00f6\u00dftm\u00f6gliche Lebensqualit\u00e4t zu erreichen. 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